Newsletter SRVGG Coburg-Ebern 09/22

Hallo liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

gerne möchte ich Euch zu unserem heutigen Lehrabend (17.10.2022) nach Hafenpreppach einladen. Beginn ist um 19:30 Uhr!!!

Im Folgenden findet Ihr einige aktuelle Informationen!!!

Ich wünsche Euch allen Gut Pfiff!!!

Sportliche Grüße

Euer Frank

Vorabinfo Kameradschaftsabend: - SAVE THE DATE

Unser diesjähriger Kameradschaftsabend ist für Samstag, den 19.11.2022 ab 19:00 Uhr beim TSV Scherneck geplant. Weitere Informationen folgen noch!!!

Umsatzsteuer Abfrage Schiedsrichter:

Der BFV möchte gerne ermitteln, ob es einen Bedarf für die Erörterung der Thematik Schiedsrichter und Umsatzsteuerpflicht gibt. Es geht hier nur um eine nummerische Bedarfsfeststellung und keine persönliche Datenerfassung.

Fragestellung ist: Welcher SR muss (auch aus nicht-SR-Gründen) Umsatzsteuer abführen (Selbständige, PV-Betreiber etc.)

Bitte klickt auf das beigefügte Formular und kreutzt entsprechend eine Antwort an. Es werden keine weiteren Daten erfasst. Rücklauf bis zum 24.10.2022

viewform.htm

Hinweis Kreisjugendleitung - Spielrechtskontrolle “freier Spieler”:

Hallo Sportfreunde,

aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, dass von den Schiedsrichtern die Spielrechtskontrolle im ESB teilweise vernachlässigt behandelt wird.
Auch wenn keine Spielerpässe vorliegen, muss der Schiedsrichter jedoch das Spielrecht im ESB überprüfen. Zunehmend tauchen in den Aufstellungen immer wieder sogenannte “freie Spieler” auf. Bei diesen Spielern handelt es sich im Normalfall um Spieler, die kein Spielrecht besitzen. Diese Funktion wurde im ESB eingefügt, um in Spielkreisen mit einem normalen U-19 Spielbetrieb die zulässigen drei U-20 Spieler in den ESB einzufügen bzw. bei Freundschaftsspielen die Gastspieler einzufügen.
Da im Spielkreis CO/KC/LIF jedoch im A-Juniorenbereich das Pilotprojekt U-18 läuft bekommen die Vereine ihre drei U-19er ganz normal in den ESB, bei Verbandsspielen haben Gastspieler kein Spielrecht.

Sollten solche Fälle auftreten sind wir als Spielleiter angehalten, den Vorfall an das Sportgericht zu melden, was wiederum auch eine Strafe für den Schiedsrichter nach sich ziehen kann.

Ich möchte euch daher bitten eure Schiedsrichter darauf hinzuweisen, dass sie ihre Spielrechtskontrolle ordnungsgemäß durchführen und die Vereine darauf hinweisen, dass das Spielrecht analog wie früher bei einem fehlendem Spielerpass nachzuweisen ist.

Sollte ein Verein dies nicht nachweisen können und den Spieler trotzdem spielen lassen gilt das Motto:
“Lieber eine Meldung zu viel, als eine zu wenig.”

EHRENABEND UND “DANKE-SCHIRI”-AKTION IM
BEZIRK OBERFRANKEN 2022

Große Bühne vergangenes Wochenende in Himmelkron. Der BFV-Bezirk
Oberfranken veranstaltete einen Ehrenabend in Verbindung mit der
„Danke-Schiri“-Aktion.
Präsident Dr. Christoph Kern war zu Gast bei der oberfränkischen
Fußballerfamilie. Vor dem offiziellen Teil gab es eine Gedenkminute für
den verstorbenen Ehren-Obmann der Schiedsrichtergruppe
Marktredwitz Reinhard Burger. Nach der Begrüßung durch den Bezirks-
Vorsitzenden Thomas Unger und Bezirks-Schiedsrichter-Obmann
Dr. Michael Völk sowie einem Grußwort des BFV-Präsidenten
Dr. Christoph Kern stellten die 10 oberfränkischen
Schiedsrichtergruppen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die
“Danke-Schiri“-Aktion vor.

“Danke Schiri” lautet das Motto einer DFB-Aktion, bei der verdiente
Fußball-Referees aus dem Amateurfußball für ihren besonderen oft
jahrzehntelangen Einsatz auf und neben dem Platz ausgezeichnet
werden.

Die Auswahl und Auszeichnungen werden zuerst auf Bezirksebene in drei Kategorien (Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U 50 und Schiedsrichter Ü 50) vorgenommen, danach werden die Sieger vom Landesverband gekürt.

Von den SR-Gruppen wurden folgende Personen für die „Danke-Schiri“-Aktion vor Ort ausgezeichnet:

Kreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach

Paul Dippold

Paul Hennemann

Kreis Coburg/Kronach/Lichtenfels

Rudi Luther

Marcel Bargel

Nina Fleischmann

Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel

Gerhard Laab

Thomas Fuchsstadt

Nicole Köppel

Als Sieger wurden Nicole Köppel (Schiedsrichterin), Thomas Fuchsstadt (Schiedsrichter U50) und Rudi Luther (Schiedsrichter Ü50) zum Landesfinale ausgewählt.

Nach den Laudationes der SR-Obmänner für Ihre Kandidatinnen und Kandidaten wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayerischen Fußball-Verbands vom BFV-Präsidenten Dr.Christoph Kern, BV Thomas Unger und Geschäftsstellenleiter Lukas Kachelmann verabschiedet. Mit Ehren-Schiedsrichter-Obmann Helmut Bartel, Ehren-Kreisjugendleiter Thomas Sauerstein und Schiedsrichter-Obmann Alexander Maisel wurden drei ehrenamtliche Mitarbeiter verabschiedet, die es zusammen auf 90 Jahre Tätigkeit für die bayerische und oberfränkische Fußballerfamilie bringen.