Newsletter SRVGG Coburg-Ebern 8/24
Hallo liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,
nachdem der Herren-Spielbetrieb seit einigen Wochen bereits voll im Gange ist, steht nun auch der Punktspielbetrieb im Juniorenbereich unmittelbar bevor.
Das heißt für uns, dass es ab nächster Woche wieder mehr Spiele zu besetzen gibt. Deshalb die Bitte: prüft nochmal sorgfältig Eure Freitermin und verwaltet diese ordentlich. Es ist in letzter Zeit wieder zu häufig passiert, dass Spiele aufgrund von versäumten Eintragungen der Freitermine zurückgegeben wurden. Dadurch entsteht ein Mehraufwand bei den Einteilern und in seltenen Fällen kann es dann sogar vorkommen, dass Spiele überhaupt nicht mehr besetzt werden konnten.
Das sollte nicht unser Ziel sein!
Von vielen SR Kollegen wurde immer wieder die Bitte an uns herangetragen, dass sie mehr Einsätzen bekommen möchten. Darum haben wir uns gekümmert und für diese Saison mehr zu besetzende Spiele bekommen. Nun seid aber auch Ihr in der Pflicht uns dabei zu helfen, dass wir alle Spiele gut und ordentlich besetzen können, denn jedes Spiel und jedes Team unabhängig von Klasse oder Tabellensituation hat einen guten SR verdient! Dazu gehören sorgfältiges Führen der Freitermine, die Übernahme aller zugeteilten Spielaufträge und generell die Verfügbarkeit.
Natürlich gibt es wichtigere Dinge als ein Hobby und jeder muss und darf für sich selbst entscheiden wie ernsthaft man ein Hobby betreiben möchte aber bitte macht den Leuten, die sich Woche für Woche die Arbeit machen, diese nicht unnötig schwer und tragt Euren Teil dazu bei! Wir sind eine Gemeinschaft und so sollte unsere Zusammenarbeit in der Gruppe auch verstanden werden, jeder von Euch trägt seinen Teil zum Erfolg bei und das ist in erster Linie das Besetzen und Leiten der uns zugewiesenen Spiele. Unsere Einteiler machen einen hervorragenden Job! Unterstützt sie bitte so gut es geht, dann werden wir auch weiterhin unseren guten Ruf der SR-Gruppe aufrecht erhalten können!
Wir möchten Euch alle recht herzlich zu unserem nächsten Lehrabend am 6.9.24 in Hafenpreppach einladen. Nach unserer kleinen “Sommerpause” freuen wir uns, Euch alle wiederzusehen und zum Lehrabend begrüßen zu dürfen. Wir hoffen auf sehr zahlreiches Erscheinen.
Bitte bringt einen Stift mit, wir werden nochmal einen Regeltest schreiben.
Sportliche Grüße
Euer GSA
Hinweis der Kreisspielleitung
Liebe Sportfreunde,
zur Kenntnis und Beachtung.
Ich bitte die SR-Gruppen darum, ihre Kolleginnen und Kollegen darüber in Kenntnis zu setzen, dass Meldungen im ESB dem betreffenden Verein und dem Sportgericht zugestellt werden.
Es ist nicht die Aufgabe der Spielleiter, Meldungen weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Egon Grünbeck
KSL
Spielbetrieb mit Flex-Mannschaften
Im Spielkreis II CO/KC/LIF wurden für die Saison 2025/2025 in den B-Klassen die Flex-Ligen eingeführt.
Im Detail bedeutet das, dass die Vereine der Spielleitung vor Beginn der Serie mitgeteilt haben, ob sie mit einer 11er oder 9er-Mannschaft antreten.
Die Mannschaftsstärke wurde von der Spielleitung im Spiel-Plus erfasst und lässt sich auch im öffentlichen Spielplan erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Egon Grünbeck
KSL
Hallo Sportfreunde,
da in Kürze auch bei den Junioren wieder die Saison beginnt hier einige wichtige Hinweise bezüglich des „flex-Modus“ und des Einsatzes von U-20 Spielern bei den A-Junioren.
Die kompletten Durchführungsbestimmung für den „flex-Spielbetrieb“ im Jugendbereich des Spielkreises Coburg/Kronach/Lichtenfels habe ich im Anhang beigefügt.
Die wichtigsten Regelungen in Kurzform zum „flex-Betrieb“:
Sollte eine Mannschaft das Spiel 9 gegen 9 (7 gegen 7 bei den D-Junioren) angemeldet haben, so hat diese Mannschaft nur zwei Auswechselmöglichkeiten (mit Rückwechsel).Der Gegner darf wie gewohnt bis zu fünf Auswechslungen (mit Rückwechsel) vornehmen.
Das Normalfeld kann entsprechend den Durchführungsbestimmungen um eine Strafraumlänge verkürzt werden. Allerdings müssen mobile Tore fest verankert sein.
Bei den D-Junioren (7 gegen 7) wird das Spielfeld nicht verkürzt. Hier wird weiterhin von Strafraum zu Strafraum gespielt.
Die Spielzeit wird bei Juniorenspielen nicht verkürzt. Es gelten die Spielzeiten der entsprechenden Altersklassen.
Die Regelungen im „flex-Modus“ zu spielen ist nur bei Meisterschaftsspielen möglich. Bei Pokalspielen finden diese keine Anwendung.
Spielrecht von U-20 Spielern bei den A-Junioren:
Entsprechend § 7 Absatz 9 der Jugendordnung ist es möglich, dass auf Kreisebene bis zu drei Spieler des U-20 Jahrgangs (in der Saison 2024/2025 der Jahrgang 2005) eingesetzt werden.
Hierzu der Text aus der Jugendordnung:
Einsatz von U20-Spielern bei den A-Junioren (Pilotprojekt) In einem Meisterschaftsspiel auf Kreisebene oder Freundschaftsspiel der A-Junioren können bis zu drei U20-Spieler eingesetzt werden.
Ein Einsatz in Pokalrunden und Hallenmeisterschaften der Junioren ist ausgeschlossen.
U20-Spieler, die für einen Stammverein einer JFG-Spielrecht haben, können bei den A-Junioren dieser JFG eingesetzt werden. In diesem Fall ist eine Spielberechtigung für den Stammverein dem Schiedsrichter vorzulegen.
Da die Spieler nicht von Haus aus im ESB hinzugefügt werden können, werden diese Spieler als „freie Spieler“ in den Mannschaftsaufstellungen stehen. Bei der vom Schiedsrichter durchzuführenden Spielrechtsprüfung muss der Verein einen Ausdruck der Spielberechtigung vorlegen. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist das Fehlen dieses Spielrechtsnachweises zu melden.
Bitte schult eure Schiedsrichter entsprechend, damit bei den Spielen keine Streitigkeiten aufkommen.
Vielen Dank im voraus und auf eine komplikationslose Saison.
Mit sportlichen Grüßen
Friedrich Amschler
Kreisjugendleiter
Verlängerung SR-Ausweise
Die SR-Ausweise wurden für die kommenden Saison bereits verlängert.
Ich bitte Euch deshalb die Verlängerungsgebühr von 2,50€ für die Onlineausweise und 5€ für die Printausweise bis spätestens zum Lehrabend am 4.10.24 bei Christian Ritter zu bezahlen.
Sollte der Betrag für die Verlängerung oder der Mitgliedsbeitrag der Gruppe nicht bezahlt werden, müssen wir die jeweilige Verlängerung leider wieder rückgängig machen.
Bei Fragen steht Euch Christian gerne zur Verfügung.