Schiriturnier: Platz 6 für unser Team

srg-coe-schiriturnier-2019.jpg

Nachdem unsere Schiedsrichtervereinigung im letzten Jahr Gastgeber des oberfränkischen Schiedsrichter-Hallenturniers war, fand die 37. Auflage dieser Traditionnsveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schiedsrichtergruppe Bamberg in diesem Jahr in der Aurachtalhalle in Stegaurach statt.

Unser junges Team, gecoacht von Stefan Wirsing, hatte es in Gruppe A unter anderem mit den Seriensiegern der letzten Jahre aus Kulmbach und Kronach zu tun. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gab es im ersten Spiel gegen die favorisierten Kronacher eine 1:3-Niederlage. Doch gegen Maintal-Rödengrund (1:1) und Marktredwitz (1:0) konnte sich die Mannschaft steigern, sodass sich im letzten Gruppenspiel gegen Kulmbach tatsächlich die Chance auf den Halbfinal-Einzug bot. Das Spiel war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Unsere Mannen führten lange mit 1:0, kassierten jedoch durch eine Unkonzentriertheit 1:40 Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Selbst das 1:1 hätte noch zum Halbfinaleinzug gereicht, doch Kulmbach setzte nun alles auf eine Karte und kam sieben Sekunden vor der Schlusssirene zum glücklichen Siegtreffer. So konnte sich unsere aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft am Ende leider nicht mit dem Einzug ins Halbfinale belohnen.

Das wertlose Spiel um Platz 5 gegen Hochfranken ging dann mit 1:0 verloren, was am Ende Platz 6 in der Rangliste bedeutete. Unsere Gruppengegner aus Kulmbach und Kronach standen sich in einem hochklassigen und packenden Finale zum zweiten Mal an diesem Tag gegenüber. Als Sieger (4:2) ging die Schiedsrichtergruppe Kronach vom Platz und darf sich nun für ein Jahr “Oberfränkischer Schiedsrichter-Hallenfußball-Meister” nennen.