Aktuelle Meldungen:

Newsletter SRVGG Coburg-Ebern 3/24

23. März 2024

Newsletter SRVGG Coburg-Ebern
Hallo liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

Wir befinden uns endlich wieder im Spielbetrieb und es wird Woche für Woche um Punkte und Platzierungen gekämpft. Auch der Jugendspielbetrieb ist angelaufen, sodass wir jetzt wieder etliche Spiele zu besetzen haben. Bitte checkt daher nochmals Eure Freitermine um uns allen einen Mehraufwand an Arbeit und Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Was mich besonders freut ist, dass einigen unserer Neulinge bereits an diesem Wochenende ihre ersten Schritte machen werden und schon die ersten Einteilungen bekommen haben. Ein Dank geht hier an Jonas Kux und Thomas Hein, die sich sehr um die neuen SR bemühen und natürlich an alle Paten, die unsere Neulinge bestmöglich unterstützen werden. Gleichzeitig geht ein Aufruf an alle, die noch kein Pate sind und uns in diesem Bereich unterstützen möchten. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Jonas oder Thomas, sie werden sich dann um alles Weitere kümmern. Wir brauchen hier einige von Euch, denn bei 12 Neulingen mit jeweils mindestens drei Patenspielen könnt Ihr euch ausrechnen wieviele Spiele wir besetzen müssen und wieviel Manpower hierfür nötig ist. Wir sind für jeden Paten sehr dankbar!
Den Neulingen “Gut Pfiff!”

Nächste Woche steht das Osterwochenende an und speziell am Samstag werden wir sehr viele Spiele zu besetzen haben. Wer hier einen Freitermin gesetzt hat aber evtl. doch ein Spiel übernehmen kann meldet sich hierfür bitte direkt bei Markus Morgner. Auch hier brauchen wir wieder jeden von Euch!

Ich möchte Euch außerdem zu unserem nächsten Lehrabenden recht herzlich einladen.
Der nächste Lehrabend findet als Förderabend zum Thema SR-Assistenten statt. Vielen Dank an Daniel Seifert und Hannes Kimmel, die den Abend organisiert haben und abhalten werden.
Dieser Abend ist keine Exclusivveranstaltung für Förder-SR sonder für alle Interessierten. Jeder von Euch ist hier herzlich willkommen. Vorallem möchte ich hier unsere neuen SR und diejenigen, die viel an der Linie unterwegs sind ansprechen.
Nutzt die Gelegenheit um Euch auf den aktuellen Stand zu bringen und das ein oder andere Neue zu lernen.
Der Lehrabend findet am 03.04.024 um 18:30 Uhr im Sportheim des TSV Grub am Forst statt.

Der nächste reguläre Lehrabend findet dann zwei Tage später am 05.04.2024, wie gewohnt, um 19:30 Uhr in Untermerzbach statt.
Lasst uns hier das erfolgreich begonnene Jahr fortsetzen und wieder mit großer Zahl teilnehmen.
Beim letzten Lehrabend hatten wir 76 Teilnehmer, mal schauen ob wir das noch toppen können, was uns sehr freuen würde!

Ein nächster Lehrabend findet dann auch im April am 19.04.2024 um 19:00 Uhr in Unterpreppach statt.
An diesem Abend findet unser traditioneller Preiskopf und zum zweiten mal das Darts-Turnier statt. Erstmalig wird auch ein Bierpong-Turnier stattfinden. Danke auch hier an alle Organisatoren des jeweiligen Events!

Die weiteren Termine der anstehenden Lehrabende findet Ihr, wie gewohnt unter der Rubik Termine

Sportliche Grüße

Euer
Flo

***

Neulingskurs

23. März 2024

„Entscheidungen unter Druck“

16 Fußball-Referees ausgebildet

Entscheidungen unter Druck – so lautet der gleichnamige Titel von Deniz Aytekins Buch und Vortragsreihe. Gemäß diesem Moto stellten sich 16 Männer und eine Frau der Herausforderung um Schiedsrichter/in zu werden. Am Wochenende vom 01.03 bis 03.03.2024 fand im Sportheim der SV Memmelsdorf (Ufr.) ein Schiedsrichterneulingskurs der Schiedsrichtergruppe (SRG) Coburg/Ebern statt. Von den befreundeten Nachbarschiedsrichtergruppen Maintal/Rödengrund und Steigerwald wurden ebenfalls Neulinge ausgebildet. Der Verantwortliche Lehrwart Bastian Döhler referierte gekonnt über alle notwendigen Themen und verdeutlichte das theoretische Wissen mit eigenen Erfahrungen und ausreichend Praxisbespielen. Unterstützt wurde er dabei von dem Vorsitzenden der Gruppe Florian Forkel, sowie den erfahrenen Schiedsrichtern Daniel Seifert (Landesliga) und Felix Hoffmann (ehem. Jugendbundesliga) sowie dem Jugendwart Jonas Kux, Kevin und Michael Müller. Am Ende der drei Tage legten alle angehenden Jungschiedsrichter eine schriftliche Prüfung und einen Lauftest mit Erfolg ab. Von nun an stehen der SRG Coburg/Ebern 12 neue, hochmotivierte Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin zur Verfügung, um auf den Plätzen in unserer Region Fußballspiele zu leiten. In diesem Sinn - Gut Pfiff!

neulingskurs-03_2024-1-2.jpg

***

Nachruf

14. März 2024

Jürgen Iffland verstorben

kreuz-dreifach.jpg

Unser Schiedsrichterkamerad Jürgen Iffland ist nach schwerer Krankheit im Alter von nur 70 Jahren in Thailand verstorben. Wer kannte ihn nicht in unserer Region? Im Jahre 1983 legte Jürgen seine Schiedsrichterprüfung ab und übernahm kurz darauf verschiedenste Trainerstationen bei Vereinen im Bezirk. Er durfte einige Meisterschaftsfeiern erleben aber auch Abstiege seiner trainierten Teams finden sich in Jürgens Vita. Neben seinem Hauptaugenmerk auf seine Trainertätigkeit, pfiff er aktiv und mit großen Engagement für unsere Gruppe.
Er leitete Spiele im Herrenbereich bis zur Kreisklasse und bei den Damen bis zur Bezirksoberliga.

Auf seinen Wunsch findet Jürgen in Koh Samui seine letzte Ruhestätte. Lieber Jürgen, Ruhe in Frieden – หลับให้สบาย .

Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.

***

Nächster Termin

9. März 2024

Am Mittwoch den 03.04.2024 findet unser Förderabend
im Sportheim des TSV Grub a Forst um 18.30 Uhr statt.

***

Nächster Schiedsrichter Lehrabend

25. Februar 2024

Unser nächster Lehrabend findet
am 08.03.24 in Coburg bei der SV Hut Coburg statt.
19.30 Uhr

***

Schiedsrichter Zeitung

25. Februar 2024

zeitung.htm

thumbnail_outlook-rn0olcav.png

***

Neulings - Lehrgang 2024

24. Februar 2024

img-20231130-wa0025-1.jpg!!!!! WIR BRAUCHEN DICH !!!!!

Die SRVGG Coburg - Ebern Veranstaltet vom 1.3.24 - 3.3.24
einen Neulingskurs in Memmelsdorf/Ufr.
Schiedsrichter an nur einem Wochenende werden.

Anmeldung über Insta , Facebook und direkt über unseren Lehrwart.
Bastian Döhler
0160/97216844
Mail: doehler.basti@gmx.de

***

Nachruf

13. Februar 2024

kreuz-dreifach.jpgWerner Stelzner verstarb im Alter 77 Jahren

Die SRVGG Coburg-Ebern trauert um ihren langjährigen Kameraden Werner Stelzner (LTV Gauerstadt) der am 29.12.2023 verstarb.

Werner legte seine Schiedsrichterprüfung am Ende der 60er Jahre ab und pfiff fortan auf den Sportplätzen des heimischen Kreises. Während seiner aktiven Zeit, von mehr als beeindruckenden 52 Jahren, leitete er Spiele der B-Klasse bis zur Kreisliga, sowohl als Schiedsrichter aber auch als Assistent. Durch seine große Liebe zum Fußball und dem damit einhergehenden Sachverstand, war er auf allen Plätzen in der Region ein gern gesehener Referee. Werner erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben mit größter Sorgfalt und großem Engagement.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen. Wir werden Werner stets in würdiger Erinnerung behalten.

***

Nachruf

13. Februar 2024

Jürgen Rückert ist im Alter von 54 Jahren verstorben kreuz-dreifach.jpg

Mit großer Bestürzung erreichte uns die Nachricht, dass unser Schiedsrichterkamerad Jürgen Rückert (TSV Untersiemau) im Januar 2024 im Alter von nur 54 Jahren verstorben ist.

Jürgen legte 1983 als erster 13jähriger in Bayern seine Schiedsrichteprüfung mit Erfolg ab. Fortan pfiff er im Jugendbereich und später Spiele der Herren und Frauen von der B-Klasse bis zur Kreisliga. In besonderer Erinnerung blieb sein Einsatz im Spiel in Coburg, als er das Bayerliga-Duell der B-Jugendmannschaften zwischen DJK Coburg und dem FC Haßfurt mit großer Souveränität leiten durfte.

Neben dem Platz war er ab 2010 für unsere Gruppe erst als interner, später auch als externer Beobachter bis zur Bezirksliga aktiv und gab sowohl jungen Schiederichterneulingen als auch Bezirksliga-Anwärtern, wertvolle Tipps und stets ein konstruktives Feedback.

Durch seine ruhige, aber stets besonnene und kompetente Art erfreute sich Jürgen großer Beliebtheit auf den Fußballplätzen und in unserer Gruppe.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Wir werden Jürgen stets in würdiger Erinnerung behalten.

***

Newsletter SRVGG Coburg-Ebern 1/24

6. Februar 2024

Hallo liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

der Hallenspielbetrieb befindet sich in der letzten Phase und die Vorbereitung auf die Rückrunde steht bereits ab dem kommenden Wochenende mit einigen Spielen vor der Tür.

Bis auf einige wenige Ausnahmen ist die Hallenrunde recht ordentlich über die Bühne gegangen und unsere SR haben durchweg mit guten Leistungen überzeugt.
Ein Dank hier an Euch alle, die in der Halle im Einsatz waren und die Gruppe sehr gut vertreten haben!

Mit der nun anstehenden Vorbereitung geht es für den Großteil von uns wieder richtig los und ich bin überzeugt davon, dass wir auch auf dem Feld wieder mit guten Leistungen unseren Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs sorgen werden.
Auch für uns sind diese Spiele Vorbereitung auf die Rückrunde und deshalb gehen wir auch mit der gleichen Konzentration und Sorgfalt die Spiele an, wie wir es auch in den Punktspielen machen.

Pflegt hier bitte eure Freitermine sorgfältig!
Unabhängig davon ob das eingeteilte Spiel von Euch geleitet werden kann, müssen erhaltene Einteilungen immer über das System bestätigt werden. Das dient dem jeweiligen Einteiler dazu zu überprüfen ob die jeweilige Einteilung erfolgt ist. Bei Absagen ist der jeweilige Einteiler gesondert zu informieren.
Beides ist kein großer Aufwand und Ihr erleichtert so den Einteilern die Arbeit um ein Vielfaches.

Ich möchte Euch außerdem zu unserem ersten Lehrabend im Jahr 2024 recht herzlich einladen.
Der Lehrabend findet am 23.02.2024 um 19:30 Uhr in Hafenpreppach statt.
Um eine zahlreiche Teilnahme würde ich sehr bitten.

Die weiteren Termine der anstehenden Lehrabende findet Ihr weiter unten.

Sportliche Grüße

Flo

Neulingslehrgang 01.-03.03.2024

Vom 01. bis 03.03.2024 findet wieder ein Neulingslehrgang unserer Gruppe in der alten Schule in Untermerzbach statt.
Macht hier bitte kräftig Werbung !!!
Wir brauchen jeden neuen SR!

Anmeldung über Insta , Facebook und direkt über unseren Lehrwart.
Bastian Döhler
0160/97216844
Mail: doehler.basti@gmx.de

Termine Lehrabende 2024:

Freitag 23.02.2024 19:30 Uhr Lehrabend Hafenpreppach
Freitag 08.03.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 05.04.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 03.05.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 07.06.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 12.07.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 06.09.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 04.10.2024 19:30 Uhr Lehrabend
Freitag 15.11.2024 19:30 Uhr Lehrabend

***